Ein Tag, der in die Zukunft weist

Ritual der Woche Der 9. November hat gezeigt: Ein Tag ist zu kurz, um aller Ereignisse der Menschheit zu gedenken – unser Autor fordert deshalb einen Tag des Kalenders
Exklusiv für Abonnent:innen

So ein Tag mit seinen mickrigen 24 Stunden ist ziemlich kurz. Vor allen Dingen, wenn er nicht nur durch das Jetzt, sondern auch noch durch Erinnerung gefüllt wird – wenn wir, während wir leben, also auch noch der gesamten Weltgeschichte gedenken wollen. Rein logistisch ist es ein ziemlich unmögliches Unterfangen, über 10.000 Jahre in 24 Stunden Revue passieren zu lassen. Trotzdem haben die Leute ein Faible dafür zurückzublicken. Und das, obwohl die Schicksalsnornen spinnen und seit Jahrtausenden an einem merkwürdigen Historiengeflecht stricken. Der 9. November ist ihnen zum Beispiel zu einem fast unentwirrbaren, geschichtlichen Knotenknäuel geraten, das wir jeden 9. November erneut zu entwirren versuchen.

Wie wir alle wissen, ist der 9. November