Gesichter des Widerstands

Polemik Opposition kennt verschiedene Politiker-Charaktere. Doch unter Schwarz-Gelb wird nur einer von ihnen bestehen. Eine kleine Typologie
Exklusiv für Abonnent:innen

Der One-Man-Show-Oppositionelle

Ich habe zwar keine Mehrheit, weiß aber alles – im Zweifel auch besser! Hat ­Oskar Lafontaine nicht schon immer gesagt, dass es so nicht weitergeht? Klar, weil er schon so ziemlich alles verlangt hat: weniger Bankenkontrolle, mehr Bankenkontrolle, weniger Geld für die Polizei, mehr Geld für die Polizei. Je nachdem…

Der Leitspruch des One-Man-Opposi­tionellen ist: „Ich bin immer dagegen, wenn ich nicht selbst regiere.“ Und: „Es ist auch nicht schlimm, wenn ich nicht mehr meiner Meinung bin, Hauptsache alle anderen sind es (mit Ausnahme der Regierenden).“

Der One-Man-Oppositionelle kann nicht verstehen, dass die Leute so dumm sind und ihn nicht wählen. Er, der perfekte Selbstdarsteller hat schlie