Haut ihm auf den Zapfen!

Ritual der Woche Beim Großen Zapfenstreich inszeniert sich der Geehrte selbst. Was verrät Christian Wulffs Playlist über ihn? Und warum ist es nötig, ihm noch einmal den Marsch zu blasen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute Abend, bei Einbruch der Dunkelheit, ist endlich Schluss mit lustig. Das Musikkorps der Bundeswehr wird den politischen Selbstbedienungshahn zudrehen und die moralloseste, entwürdigendste und peinlichste Präsidentschaft der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland mit Gottes Segen und großem Tschingderassabumm beenden.

Es ist gut, dass Christian Wulff auf den Großen Zapfenstreich bestanden hat und nicht – wie seinerzeit Gustav Heinemann seine Freunde für den Amtsabschied zu einer Bootstour auf den Rhein geladen hat. Derartige Divertissements, die sich frühere Präsidenten höchstens zum Amtsabschied geleistet haben, hat Wulff bereits in seiner Regierungszeit ausschweifend gepflegt. Nun lässt er sich demutsvoll den Marsch blasen.

Ende der