HDGL: Hab’ Dich ganz doll lieb!

Ritual der Woche Neuerdings schreiben die Jüngeren unter uns Sätze nur noch in den Anfangsbuchstaben der Wörter
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich meine Stoppuhr nehme und messe, wie lange es dauert, diesen Satz zu schreiben, komme ich auf genau elf Sekunden. Im zweiten Versuch benutze ich nun die aktuell angesagte Abküzungs-Schreibe: WIMSNUMWLEDDSZSKIAG15S.

Nun liegt der Sinn von Abkürzungen ja darin, schneller zu sein als auf anderen Wegen. Doch: In diesem Fall ist es anders. Es dauert 15 Sekunden, bis ich meinen Satz auf die Anfangsbuchstaben heruntergekürzt und aufgeschrieben habe. Doch woran, verdammt, liegt dann die Begeisterung, mit der die Buchstaben-Manie derzeit um sich greift. Auf den Profilen von Schüler-VZ zum Beispiel kommt kaum ein Kommentar ohne die Abschluss-Formel „HDGDL“ aus, was so viel bedeutet wie: „Hab’ Dich ganz doll lieb!“

Bereits Roland Barthes hat in