"Ich mache ernst!"

Mensch oder Monster Warum erkennen wir Amokläufer immer erst, wenn es zu spät ist? Weil sie uns zu kompliziert sind. Und weil es leichter ist, Metalldetektoren an Schulen zu fordern
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man folgende Sätze auf eine Postkarte drucken würde, hätten sie gute Chancen auf reißenden Absatz:

„Macht für die, die auf sie scheißen!

Freiheit für die, die darum kämpfen!“

Sex für die, die dafür zahlen!“

Sie stehen allerdings auf keiner Postkarte, sondern in Dylan Klebolds Schulkalender von 1997/98. Dylan Klebold ist vor 10 Jahren gemeinsam mit seinem Freund Eric Harris in die „Columbine Highschool“ in der amerikanischen Stadt Littleton eingedrungen. Gemeinsam haben sie zwölf Schüler und einen Lehrer getötet – danach sich selbst.

Der Satz über die Macht, die Freiheit und den Sex stammt aus einem Buch, das dieser Tage im „Eichborn“-Verlag erscheint. Es trägt den Tite