Jan Böhmermann: Der radikale Libertin

Satiriker Niemand nervt Deutschland so genial wie Jan Böhmermann. Über einen Humanisten, der eigentlich gar keine Menschen mag
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2023
Ob ZDF oder Spotify: Er ist in seinen Systemen meist eine Person höheren Rechts
Ob ZDF oder Spotify: Er ist in seinen Systemen meist eine Person höheren Rechts

Foto: Jens Koch/ZDF

Am Ende war es ein typischer Böhmermann: Welt-Mann Stefan Aust muss so außer sich gewesen sein über seinen Namen auf dem RAF-ähnlichen FDP-Fahndungsplakat, dass er sich nicht zu schade war, ein wenig windschief gegen den Fernsehmann zu klagen. Nicht dagegen, dass Böhmermann die Liberalen in ihrer Wut auf die „Letzte Generation“ selber zu Terroristen erhoben hat (denn das ist: Satire!), sondern, weil Böhmermann in seiner Sendung ZDF Magazin Royale über Austs Namen nicht das Bild von Aust, sondern von Volker Bruch gesetzt hat, der Stefan Aust im Film Der Baader Meinhof Komplex gespielt hat.

So oder so: Das ZDF durfte das Bild (und das Video mit dem Bild) nicht länger verbreiten. Und, klar, statt reumütig zu sein, reagierte Böhmerma