Kampfansage mit Charme

Porträt Kirsten Kappert-Gonther will Fraktionschefin der Grünen werden – im Duett mit Cem Özdemir
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2019
Ihre Praxis hat die Fachärztin stillgelegt. Jetzt macht sie im Bundestag Politik, die Jens Spahn teils sogar in Gesetze gießt
Ihre Praxis hat die Fachärztin stillgelegt. Jetzt macht sie im Bundestag Politik, die Jens Spahn teils sogar in Gesetze gießt

Foto: Thomas Trutschel/Photothek/Imago Images

Als Kirsten Kappert-Gonther und Cem Özdemir sich das erste Mal getroffen haben, funktionierte eigentlich gar nichts – außer der Chemie zwischen den beiden. Das war vor zwei Jahren auf dem Marktplatz in Bremen. Die Grünen hatten die Bürgerschaftsabgeordnete Kappert-Gonther als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl ins Rennen geschickt, anstatt der angesehenen und langjährigen Routine-Kandidatin Marieluise Beck. Und Özdemir kam als Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat zu Besuch. Geplant war ein Talk-Format: Partei-Linke Kappert-Gonther und Realo Özdemir sollten auf Holzpaletten miteinander debattieren. Der Marktplatz war gut gefüllt, aber die Mikrofone fielen aus. Nach einigem Hin und Her verwandelten die Kandidaten das Format kurzerhan