Kleinster gemeinsamer Nenner

Ritual der Woche Der durchwachsene Sommer hat einen großen Vorzug. Man hat auf jeden Fall ein Gesprächsthema. Beim Reden übers Wetter kann man eigentlich nichts falsch machen. Oder doch?
Exklusiv für Abonnent:innen

Und nun: das Wetter. Mit so einem Satz kann man gar nichts falsch machen. Schließlich ist das Wetter eine rundum gute Sache, selbst dann, wenn es schlecht ist. Jeder kennt es. Niemand kann es ändern. Und eigentlich sind alle der gleichen Meinung: Sonne ist gut, Regen ist beknackt. Wenn wir die agrarökonomischen Spaßbremsen an dieser Stelle einmal ausklammern, ist das Wetter der kleinste gemeinsame Nenner der Menschen, eine Art "Passt-Immer", eine göttliche, ursozialistische Einrichtung.

Das Wetter ist für alle gleich! Und beim Wetter gibt’s auch keine unterschiedlichen Vorlieben, wie etwa beim Fußball, in der Politik oder bei den Frauen. Das Wetter ist nicht privat wie Magenkrebs, der Konsum von Marihuana oder die eigenen sexuellen Vorlieben. Beim We