Rumpelstilzchen des Pop

Xavier Naidoo glaubt an die Weltverschwörung und tritt auf Montagsdemos auf. Ein Trauerspiel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2014

Wenn so die Rechts-Revolution aussieht, hätte Rumpelstilzchen seinerzeit bei den Gebrüdern Grimm mühelos die Weltherrschaft übernommen: ein trostloser Marktplatz irgendwo in Mannheim, ein abgewrackter roter Bühnen-Laster, der sonst von Alleinunterhaltern gemietet wird, eine Handvoll zufälliger und müder Passanten, die sich auf die sogenannte Montagsdemonstration verirrt haben, Eltern mit Kindern auf den Schultern, und auf dem Laster ein verkorkster Sänger, der Sätze faselt wie „Hat Deutschland eine Verfassung? Ist Deutschland noch besetzt?“ und fragt: „Tut die NSA gar nichts Verbotenes, sondern darf er [sic] das eigentlich sogar, weil die Deutschen es ihr per Gesetz erlauben?“

Nein, dass Xavier Naidoo irgendwann zum Revolu