Unsterblich durch Public Viewing

Totenaufbahrung Verstorbene werden schnell und leise beerdigt - außer sie sind berühmt. Bei Michael Jackson ist es komplizierter: Wie trauert man, wenn ein lebendiger Toter stirbt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem Tod ist es so eine Sache. Jesus zum Beispiel wurde ans Kreuz genagelt, ist gestorben und wieder auferstanden – um dann endgültig gen Himmel aufzusteigen. Oder Wladimir Iljitsch Lenin: Nachdem ihm die Attentat-Kugeln aus Schulter und Hals operiert wurden, hat er sich bis zu seinem Tod sechs Jahre später nie mehr davon erholt. Seit knapp 100 Jahren liegt er nun einbalsamiert in einem Luxus-Mausoleum auf dem Roten Platz. Ich habe mir das neulich einmal angeschaut: die Ohren bröckeln ein bisschen, die Nase wirkt etwas eingefallen, aber so genau kann man sich das alles auch gar nicht ansehen. Es ist nämlich verboten, vor Lenin stehen zu bleiben: „Weitergehen“, steht auf den Schildern. Für die Einhaltung der Totenruhe sorgen alte Rotgardisten.

So