Zähle deine Blessuren

Selbstversuch Glücklich ist man, wenn das Verhältnis von positiven und negativen Gefühlen 3:1 ist, behauptet die „positive Psychologie“. Stimmt das? Ein Selbstversuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist Herbst, draußen fallen die Blätter von den Bäumen, drinnen blühen die Neurosen. Wer jetzt noch ein Haus bauen will, muss sich sputen. Und wem plötzlich die Hexe ins Kreuz schießt, weil der Urlaubskoffer zu schwer war, tut sich nicht eben leicht, doch einfach mal positiv zu denken. Ausgerechnet jetzt, wo der Sohn in die Kita kommt, die Frau wieder in den Beruf einsteigen will und zu allem Überfluss auch noch das Auto kaputtgegangen ist. Wie soll man da nicht verzweifeln? Psyche und Körper tun sich zusammen, rufen den Störfall aus und fahren den Meiler erst mal runter. Nichts geht mehr. Zwei Wochen lang. Werde ich jetzt zum Krüppel? Werde ich je wieder schöne Sachen machen können? Meinen Sohn durch die Gegend schleudern, lach