Der unaufhaltsame Aufstieg des Islam light

Wahlen in der Türkei Der säkulare Staat wird nicht unter den Gewinnern sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor der Parlamentswahl am Sonntag ist die innenpolitische Lage in der Türkei zum Zerreißen gespannt. Das Militär, dessen Machtfülle mit der Annäherung an die EU beschnitten wurde, hat wieder an Einfluss gewonnen. Offen spricht die Generalität von einer "wachsenden islamistischen Gefahr", die der voraussichtliche Wahlsieger - die AKP von Premier Erdogan - für das Land heraufbeschwöre. Die Armee sei entschlossen, die laizistische Republik gegen jeden Feind zu verteidigen.

Die tiefe politische Krise, die den türkischen Staat erschüttert, war bei den Präsidentschaftswahlen im Mai offen ausgebrochen, als die regierende Gerechtigkeitspartei (AKP) ihren Außenminister Abdullah Gül als Bewerber nominierte - und scheiterte. Wer sich da