Beiderseits von Schengen

Ausgeblendet In Martin Pollacks "Sarmatische Landschaften" meldet sich ein anderes Europa zu Wort
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon der Titel lässt aufhorchen, denn geopolitisch oder morphologisch lassen sich in keinem Atlas "Sarmatische Landschaften" finden, obwohl sie hier mit Bezeichnungen aus der politischen Geografie verbunden werden, nämlich Staaten diesseits und jenseits der Schengener Grenze der Europäischen Union. Martin Pollack verweist in dem Vorwort zu seinem Buch auf den Dichter Johannes Bobrowski, der aus dem Memelland stammt, ein Zugangstor dieser Regionen, und der "Sarmatien" als historische Landschaft und Raum der Erinnerung in seine Werke geholt hat: "Unter Sarmatien verstehe ich nach Ptolemäus das Gebiet zwischen Schwarzem Meer und Ostsee. Zwischen der Weichsel und der Linie Don - Mittlere Wolga. Ein Gebiet, aus dem ich stamme und in dem ich herumgekommen bin."

Verlorenes Ark