Der Traum vom Fliegen

Wertefrage Olga Grushins Debütroman "Suchanow verkauft seine Seele" ist mehr als ein Roman über Kunst und Diktatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob Anatoli Pawlowitsch Suchanow (56), Chefredakteur der führenden sowjetischen Kunstzeitschrift Kunst und Welt, wirklich ein glücklicher Mensch ist? Das einleitende Motto aus der Offenbarung des Johannes macht sofort misstrauisch: "Du sprichst: Ich bin reich und bedarf nichts! Und weißt nicht, dass du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß." Die Warnung ist ebenso deutlich wie es die Schilderungen in diesem Buch über den Wohlstand des Apparatschiks sind. Suchanows Wort wiegt schwer in der sowjetischen Kunstszene, er ist seit 25 Jahren verheiratet mit der Tochter eines der bedeutendsten Maler, zu dessen Retrospektive in Moskau Olga Grushin den Leser zu Beginn von Suchanow verkauft seine Seele geleitet.

Ein Chauffeur bringt den Redakteur und seine immer n