Die Rolle des Darkrooms nach der Weltrevolution

Schlussstrich Rujana Jegers Familienroman "Darkroom" ist die Familie abhanden gekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Sechzigerjahren ging es auch in Jugoslawien bunt zu. Rockgruppen schossen aus dem Boden, es gab Hippies, Gurus fernöstlicher Philosophien und die freie Liebe. Da und dort griff die Staatsmacht ein, schlug die Zensur zu, sogar Bücher wurden verboten, relativ selten allerdings. Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution (deutsch: 1994) von Bora Cosic kam auf den Index, griff er doch zwei heilige Kühe an, die politische des Jugo-Sozialismus und die gesellschaftliche der Familie. Die Philosophenschule der Praxis-Leute von Korcula ging den Parteiideologen manchmal zu weit, da witterten die Kirchengläubigen des Marxismus eine dekadente Häresie. Und der "kroatische Frühling" drohte das Zwangskorsett der ideologischen Einheit zu sprengen, da wurde mit dem b