Wie schön die Welt ist

Haltung Ein Fotoband weckt die Lust, die Welt der Roma kennenzulernen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zufälliges Aufschlagen, ein Foto, schwarzweiß, über beide Seiten, rechts zwei alte Frauen, grau die eine, silbrig die andere, beide gebeugt. Oder so: Die Rückenlinie wölbt sich erst mal ein Stück sanft abwärts, bevor sie steil fällt - die beiden haben was auf dem Buckel. Bestimmt keine leichten Jahre, wiewohl die eine recht heiter wirkt, gutmütig-listig, aber Gesichtsverwerfungen alter Menschen lassen vielfältige Interpretationen zu. Noch dazu, wenn diese Gesichter etwas "Fremdes" enthalten, etwas, das nicht "Europa" ist, weil es eben aus Indien kommt und bei dieser Frau sich auch relativ deutlich zeigt.

Die andere schaut schon mehr nach ländlicher Oma hierzulande aus, wäre da nicht die Kleidung. Na ja, unser markengeübter Bl