Bürgerkrieg in England

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Mit Autos abfackeln fing es an - jetzt werden schon Häuser - nein ganze Straßenzüge in Schutt und Asche gelegt. Das ist Krieg. Die gewaltige Sprengkraft der Armut könnte sich zu einem Flächenbrand entwickeln der am Ende über ganz Europa hinwegfegt. Im Kessel kocht es schon lange. Siehe die Unruhen in Frankreich im Oktober und November 2005.

Immer nur den Deckel wieder zuzudrücken (angeblich in England jetzt sogar mit Schusswaffen und 10.000 zusätzlichen Beamten) ist keine nachhaltige Strategie an deren Ende die Lösung des Konfliktes steht sondern eher purer Aktionismus, wenn nicht gar totale Hilflosigkeit.

Die Upperclass in England sollte sich tunlichst auf das Prinzip Leben und leben lassen besinnen, denn nur Reichtümer anzuhäufen genügt eben doch nicht. Eigentlich sollte Eigentum verpflichten. Sein Gebrauch sollte zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Welch hohle Phrase!

Sollte die Schere zwischen Arm und Reich tatsächlich noch weiter auseinander gehen wird die Lage in Zukunft nur noch mehr eskalieren, aber selbstverständlich nicht nur in England. Eine Massendemokratie braucht als Fundament einen funktionierenden Sozialstaat, alles hat eben seinen Preis.

Der Auslöser der Krawalle mag der Tod des vierfachen Familienvaters Duggan am vergangenen Donnerstag gewesen sein, aber die Ursachen liegen viel tiefer. Perspektivlosigkeit der Jugend sowie die aktuellen Kürzungen im Sozialwesen - wie es derGemeindeaktivist in Tottenham ausdrückte - sind und waren schon immer ein gefährliches Gebräu.

Demokratie und Not passt nicht zusammen sondern produziert entweder neue Scharfmacher oder blankes Chaos.

Fazit: Demokratie und existenzielle Not ist der Freiheit Tod!

19:27 09.08.2011
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

bambulie

Rettet die Welt vor den Rettern der Welt.
Schreiber 0 Leser 1
bambulie

Kommentare 22

Avatar
shalako | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar