So werde ich also anonym

Verschlüsselung Sicherheit wird im Netz zukünftig von allergrößter Bedeutung sein. Auf Cryptopartys kann man lernen, seine Daten zu verschlüsseln. Surft unser Autor in Zukunft sicherer?
Exklusiv für Abonnent:innen
Laptop, USB-Stick und ein paar Programme: Das braucht man, um mit "Nerds" eine Party zu feiern
Laptop, USB-Stick und ein paar Programme: Das braucht man, um mit "Nerds" eine Party zu feiern

Foto: K0A1A.net cc

Ich betrete ein baufälliges Backsteinhaus in der Braunschweiger Straße in Berlin-Neukölln – ich möchte auf eine der sogenannten Cryptopartys gehen: Hacker organisieren die seit ein paar Jahren in verschiedenen Städten Deutschlands. Dabei handelt es sich um eine globale Initiative, bei der einem die einfachsten Programme zur Verschlüsselung und Anonymisierung im Internet näher gebracht werden.
Allein im Juli werden noch zwölf weitere solcher Partys stattfinden, in Städten wie Köln, Heidelberg, Stuttgart, auch Wien oder Lissabon. Aber was heißt hier Party?

Ich finde mich am vergangenen Freitag in einem dunklen Raum wieder. Laptops auf Tischtennisplatten, dicht gedrängt hocken junge Leute mit ihren Computern auf abgewetzten Sofas