Die hohen Kosten der niedrigen Preise

USA Nationale Protesttage gegen einen Mega-Discounter - Wal Mart schlägt zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

"Jeden Tag Niedrigpreise" mit diesem attraktiven Verkaufskonzept hat es der US-Konzern Wal Mart zum größten Einzelhändler der Welt gebracht. Die 1962 von Sam Walton gegründete, ins Gigantische gewachsene Supermarktkette zählt weltweit 5.000 Niederlassungen mit 1,6 Millionen Angestellten, sie verbuchte 2004 einen Umsatz von 285 Milliarden Dollar und bestreitet 2,3 Prozent des US-Bruttosozialprodukts.

Hinter den Zahlen freilich stehen üble Praktiken: Wal Mart sabotiert Gewerkschaften, beutet seine Belegschaft mit Niedriglöhnen aus, betrügt bei Überstunden, geizt bei der betrieblichen Krankenversicherung, diskriminiert Frauen und Minderheiten, verschandelt die Umwelt. Doch damit soll es ein Ende haben. Eine Koalition von Kirchen und Gewerkschaften,