Empfohlen von Osama bin Laden

William Blum Als US-Dissident unterwegs zum Bestsellerautor
Exklusiv für Abonnent:innen

Darum reißt sich niemand im Überwachungsstaat Amerika - mit Osama bin Laden in einem Atemzug genannt, geschweige denn von ihm gelobt zu werden. Doch dem linken Historiker und Autor William Blum hat die verbale Nähe zum al-Qaida-Führer bisher kaum geschadet. Im Gegenteil - Blums Name ging um die Welt, als bin Laden in seiner jüngsten Tonband-Botschaft Ende Januar den Amerikanern das Buch Rogue State zur Lektüre empfahl, einen von Blum verfassten Leitfaden über den "Schurkenstaat USA", der sich wie eine Mini-Enzyklopädie über das Menschenrechtsverständnis der US-Außenpolitik liest.

Der Lesetipp von al Qaida katapultierte das Buch auf der Liste des Online-Anbieters Amazon von Platz 205.763 auf Rang 27. Und dem verdutzten Autor bescherte di