Warten auf Susan

Eine öffentliche Institution Am 16. Januar wurde Susan Sontag 70 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel Feind - viel Ehr. Susan Sontag, Amerikas streitbarer Essayistin und Erfolgsautorin, hat es an intellektuellen Gegnern nie gefehlt. Doch plötzlich von der ganzen Nation quasi gehasst zu werden, das ist neu. Seit ihren dem Mainstream-Amerika unbequemen Äußerungen zu den Terror-Anschlägen des 11. September ist die Grande Dame der amerikanischen Gegenwartsliteratur in Ungnade gefallen. "Ich mag keine selbstgerechten Chauvinisten", hatte sie sich empört, "und ich bin auch nicht so glücklich mit der Stimmung, die nach dem 11. September aufgekommen ist - wo Leute der Meinung sind, dass Kritik an der Regierung unpatriotisch ist. Ich habe den erstaunlichsten, scheinheiligsten Blödsinn anhören müssen: Über den Kampf zwischen Zivilisation und Bar