Woody Guthrie 100th Birthday Bash am 14. Juli

Veranstaltungstipp Am 14. Juli diesen Jahres wäre der US-amerikanische Singer-Songwriter Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Wir wollen seinen Geburtstag mit Lesung und Musik feiern.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Zu seinen Lebzeiten nur lokal berühmt, wurde Woody Guthrie mit seinen heimatverbundenen Lieder “This Land Is Your Land” oder “Pastures of Plenty” bald zu einer US-amerikanischen Nationalikone. Da der Nonkonformist, der in den 30er und 40er Jahren aktiv war, aber nicht nur vehement eine Verbesserung des Lebens der “einfachen Menschen” forderte, sondern auch selbst einen radikalen und freien Lebensstil führte, wurde er nicht nur zum Idol der Folkbewegung der frühen 60er, sondern inspirierte auch Punkmusiker wie Joe Strummer von The Clash oder sozialkritische Musiker wie Bruce Springsteen.

Im Monarch wird es eine kurze Einführung in Guthries Leben und seine Zeit mit ein paar Bilden dazu geben – danach spielen in Berlin beheimatete Musiker/innen für ihn auf: Musik von Woody Guthrie, in ihrer eigenen, heutigen Interpretation, und Musik, die von ihm inspiriert ist. Es soll eine “Hootenanny” werden, ein lockeres gemeinsames Musizieren mit Gästen, wie es Guthrie mit seinen Freunden Pete Seeger und Lead Belly und anderen Folkmusiker/innen der New Yorker Szene einst veranstaltet haben. Musiker/innen, die sich angesprochen fühlen, können sich auch gern noch melden (s. “Kontakt” ober auf der Seite). Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 20 Uhr – wir müssen nämlich leider um 22:30 Uhr schon wieder aufhören. Aber es gibt einen Woody Guthrie-Abend in der Neuköllner Musikkneipe Laika, wohin man dann ziehen kann, wenn man noch in der entsprechenden Stimmung ist.

Update: Auch beim Down by the River-Festival am 21.7.2012 gibt es ein Woody Guthrie Special, mit Vorstellung seines Lebens und seiner Zeit und Livemusik von Ian Fisher, von 22-23 Uhr!

Termin:
14. Juli 2012
Monarch
Skalitzer Str. 134 / 1.Stock
10999 Berlin
20:00 Uhr (exakt!) – 22:30 Uhr


Zuerst erschienen auf Popkontext.de

Veranstaltung zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie in Berlin

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Popkontext

Journalistin, Bloggerin, DJ, Fotografin - Kultur, Medien, Politik, Sprache // Websites: popkontext.de / wortbetrieb.de

Popkontext

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden