Woody Guthrie, die Stimme des anderen Amerika

Buch Der US-amerikanische Musiker Woody Guthrie wäre am 14. Juli 100 Jahre alt geworden. "Die Stimme des anderen Amerika" zeichnet sein Leben und seine Zeit nach.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Guthrie, vor allem in den 30er und 40er Jahren aktiv, verband die Tradition der alten, agrarischen Gesellschaft, die in seiner Lebenszeit einer massiven Transformation unterlag, mit der neuen, urbanen Industriegesellschaft. Zudem führte er die radikale linke Politik, die sich in diesem Wandlungsprozess seit Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hatte, in die neue Zeit. Er gilt als Vater der Protestsongbewegung der 60er Jahre und war u.a das große Vorbild von Bob Dylan, als dieser seine Karriere begann. Auch die 77er Punks, allen voran Joe Strummer von The Clash, bezogen sich auf ihn.

http://www.popkontext.de/wp-content/uploads/2012/06/woody-guthrie-die-stimme-des-anderen-Amerika-Muerdter_600.jpg

Cover

Seit Mitte der 50er Jahre erfuhr Guthrie, damals allerdings schon schwer krank, in seinem Heimatland weite Anerkennung. Sein Lied „This Land Is Your Land“ wurde zu einer alternativen Nationalhymne und steht in den Schulbüchern – allerdings um einige entscheidende kritische Zeilen gekürzt. Guthrie stand Zeit seines Lebens der Kommunistischen Partei der USA nahe, was seine Anerkennung erschwerte. 1988 wurde er – gleichzeitig mit Bob Dylan – in die Rock’n'Roll Hall of Fame aufgenommen, 2000 erhielt er den Grammy Lifetime Achievement Award. Sowohl der Bundesstaat Oklahoma, wo Guthrie aufwuchs, als auch Washington haben Guthrie-Songs als offizielle Folk-Hymnen.

In den 90ern beauftragte Nora Guthrie, seine Tochter und Verwalterin seines Archivs, den britischen Musiker Billy Bragg mit der Vertonung von einigen der über 3000 Texte, die Guthrie hinterlassen hat. Damit sollte das einseite Bild Guthries als “Dust Bowl Balladeer” und politischer Sänger ein wenig aufgefächert werden. Dem erfolgreichen Projekt Mermaid Avenue, dass Bragg mit der US-Alternative Country-Band Wilco realisierte, folgten weitere ähnliche Projekte.

Zum 100. Geburtstag gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Einige kann man auf den offiziellen Seiten der Woody Guthrie-Foundation finden (Woody 100 Englisch / Deutsch), und auch hier auf Popkontext gibt es den Tag Woody Guthrie 100, unter dem Artikel zum Thema zu finden sind. Das Schweizer Musik-Magazin Loop und das österreichische Skug (erscheint demnächst) widmen Guthrie zu seinem Ehrentag ihre aktuellen Ausgaben, und auch in anderen Zeitungen und Magazinen werden Artikel erscheinen.

Ich selber habe eine Biografie mit zeitgeschichtlichem Hintergrund geschrieben, Woody Guthrie – die Stimme des anderen Amerika, dass dieser Tage in den Buchhandel kommt. Dazu gibt es auch Veranstaltungen, die ersten schon an diesem Wochenende, am Samstag und am Sonntag Nachmittag (gemeinsam mit Ian Fisher). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Buch lest, die Veranstaltungen besucht und bei Gefallen ein bisschen Werbung dafür macht. Zum Reinschnuppern: Der Text, den ich zum Thema für Loop geschrieben habe ist als PDF Online.


Am 14. Juli findet auch eine Feier zu Guthries Geburtstag in Berlin statt, mit Lesung und musikalischer Hommage von jungen und jung gebliebenen Musiker/innen, die in Berlin leben, an den Urvater. Zeit: 20 - 22:30 Uhr, Ort: Monarch, Skalitzer Str. 134. Mehr Informationen hier.

Barbara Mürdter: Woody Guthrie – Die Stimme des anderen Amerika, Verlag Neues Leben, ISBN978-3-355-01801-2, 240 Seiten (ab nächste Woche im Buchhandel)

Zuerst erschienen auf Popkontext.de

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Popkontext

Journalistin, Bloggerin, DJ, Fotografin - Kultur, Medien, Politik, Sprache // Websites: popkontext.de / wortbetrieb.de

Popkontext

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden