Popkontext

Journalistin, Bloggerin, DJ, Fotografin - Kultur, Medien, Politik, Sprache // Websites: popkontext.de / wortbetrieb.de
Popkontext
Aufwachsen unter Maos Sonne

Aufwachsen unter Maos Sonne

China Die in Berlin lebende Übersetzerin und Autorin Zhao Jie legt ihre semi-fiktonalen Erinnerungen an eine Kindheit unter Mao vor

Das Problem mit der Nummer 2

Das Problem mit der Nummer 2

Freitag-Salon Frank Schirrmmacher, FAZ-Feuillton-Chef und Erfolgsautor, hat ein neues Buch geschrieben. Das ist immer ein Garant für Aufregung

Ein Buch aus einer anderen Zeit

Buch Heute habe ich Post bekommen. Es roch schon nach alt, als ich das Päckchen öffnete.

Schreibwerkstatt

Schreiben Wir haben es alle in der Schule gelernt und tun es meist täglich. Doch tun wir uns schwer damit, wenn ein größeres Projekt ansteht oder wir an die Öffentlichkeit gehen.

Searching for Sugarman

Dokumentarfilm Als vor über 30 Jahren zwei geniale Platten von ihm erschienen, interessierte sich niemand für den Singer-Songwriter Rodriguez. Jetzt gewann eine Doku über ihn den Oscar.

Zwei Leben

Biografie Zwei der größten weiblichen Ikonen des 20. Jahrunderts wurden vor 80 Jahren geboren, Yoko Ono und Nina Simone.

Der seltsame Abgang des Mr. Jones

Der seltsame Abgang des Mr. Jones

Alternde Superstars Jetzt kann man mit einer Facebook-App auch selber für das neue David-Bowie-Album werben – Gedanken zum Post-Spätwerk eines Helden meiner Jugend

Mark Twain und die deutsche Sprache

Sprache Mark Twain besuchte einst das schöne Heidelberg und versuchte, unsere Muttersprache zu erlernen - vergeblich. Heraus kam ein schönes Essay, das heute noch lesenswert ist.

Dreist gegen dreister

Dokumentarfilm Mit Chuzpe stellen die US-Aktionskünstler The Yes Men die menschenverachtenden Praktiken von Konzernen und Politik bloss. Jetzt planen sie einen neuen Film.

„Erzähl mir wir haben noch Zeit“

Erinnerung In der vergangenen Woche starb der Hamburger Musiker und Maler Nils Koppruch unerwartet im Alter von nur 46 Jahren. Ein Abschied.