Popkontext

Journalistin, Bloggerin, DJ, Fotografin - Kultur, Medien, Politik, Sprache // Websites: popkontext.de / wortbetrieb.de
Popkontext

Momus live am 4. Oktober in Berlin

Livetipp Berlin Lange Jahre hat britische Musiker Nicholas Currie alias Momus in Berlin gelebt – jetzt titt er hier zum ersten Mal seit seinem Weggang wieder live auf.

Existenzialistischer Soul

Brasilianische Musik Zum 70. Geburtstag von Tim Maia, der in seiner Heimat ein Superstar war, veröffentlicht David Byrnes Luaka Bop Label eine Compilation, an der zehn Jahre gebastelt wurde.

Die Stimme des anderen Amerika

Programmtipp: Vortrag und Diskussion zu Woody Guthrie am 28. September in Berlin

Der japanische Arzt

Menschen Der japanische Augenarzt Tadashi Hattori rettete bereits hunderte Vietnamesen vor dem Erblinden - aus Menschlichkeit. Er gab dafür ein geregeltes Leben und Karriere auf.

Ein Sommergarten zum Hören und Dabeisein

Datscha-Radio Sieben Tage Musik und Talk um das Thema Garten und Gärtnern - im wörtlichen und übertragenen Sinne - für die Sinne: Ein Garten im Äther, vom 24.-31. August.

Der Tod von Menschen war einkalkuliert

Der Tod von Menschen war einkalkuliert

Rostock-Lichtenhagen 20 Jahre ist es her, dass in Deutschland eines der schlimmsten fremdenfeindlichen Pogrome der Nachkriegsgeschichte stattfand. Wer erinnert sich noch? Und wie?

Woody Guthrie 100th Birthday Bash am 14. Juli

Veranstaltungstipp Am 14. Juli diesen Jahres wäre der US-amerikanische Singer-Songwriter Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Wir wollen seinen Geburtstag mit Lesung und Musik feiern.

Woody Guthrie, die Stimme des anderen Amerika

Buch Der US-amerikanische Musiker Woody Guthrie wäre am 14. Juli 100 Jahre alt geworden. "Die Stimme des anderen Amerika" zeichnet sein Leben und seine Zeit nach.