Sonnenschein und Schatten von Christian Kracht: Geboren, gedrillt, gemacht

Roman Christian Krachts düsterer Roman „Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten“ erzählt von einem langen Krieg, der die Schweiz verwüstet
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Schriftsteller Christian Kracht, geboren 1966 in Bern, pflegt die Kunst der Provokation - in seinen Romanen genauso wie in den dazugehörigen Reklamefeldzügen. Man konnte ihn, die Galionsfigur der Popliteratur, mit dem Kollegen Stuckrad-Barre als Anzugmodel des Bekleidungshauses Peek erleben, oder im lässig umgelegten Tarngrün mit einer Kalaschnikow. Und einmal kokettiert er sogar mit der Diktatur in Nordkorea.

Für sein neuestes Werk, einem von Jüngerschem Bittermandelgeruch durchwehten Untergangsszenario, das er als dritten Teil eines Triptychons mit Faserland und 1979 (Freitag 50/2001) verstanden wissen will, lässt er sich im Wildpark auf einem Baumstumpf fotografieren. Wie immer mit brav gezogenem, doch nun schon leicht gelichtetem Scheitel, blickt e