Heimat, altes Lied!

Heidelberger Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war einmal, da wurde in kleinen Flimmerkisten den Kriegsversehrten die Heimat neu erfunden. Herz verzuckernde Geschichten vom "Schwarzwaldmädel" und der "Fischerin vom Bodensee" spendeten den Übriggebliebenen Trost und Träume und zeichneten die Seelentrümmer schwarzweiß und weich zugleich. Was der Mensch aus Schutt und Asche neu erbaute, war so hässlich. Aber der Himmel stand noch blau über den Bergen. Die ewigen Wälder rauschten. Durch sanft gehügelte Wiesen und Auen schlängelten sich silbern die Flüsse. Hoch droben grüßte wie schon immer stolz die Burgruine.

Oh du wundervolles Heidelbörg! Hier hatte selbst der Feind sein Herz verloren, in einer lauen Sommernacht. Nein, er konnte und wollte die Bombe über den ver