Jeder Abgrund ist komisch

Die Peinlichkeit des Daseins Der Büchnerpreisträger des Jahres 2004, Wilhelm Genazino, findet das Bedeutsame im Alltag
Exklusiv für Abonnent:innen

Angestelltenromane schriebe dieser Autor, habe man ihm gesagt, äußerte sich einmal der bekannte Fernsehkritiker, wobei er das "r" bei Roman auf die ihm eigene Weise rollte. Und Angestelltenromane seien ja wohl das Langweiligste überhaupt. Der bekannte Fernsehkritiker hatte zugeben müssen, dass er den Schriftsteller Wilhelm Genazino, geboren 1943 in Mannheim, nach Abbruch des Gymnasiums zunächst freier Journalist, dann Redakteur bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, zuletzt bei Pardon, auch Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Träger renommierter Literaturpreise, nie so recht wahrgenommen habe. Und gleichzeitig, ohne es auszusprechen, ahnungslos möglicherweise, gab er doch damit einen Kommentar zu Franz Kafka ab, jenen An