Nachmittag eines Einsilbers

Berliner Abende Ein saufgesichtiger Mittfünfziger schlappt um die Ecke. Er trägt schwer an seinem unmäßig gewölbten Bauch. Gestreifte Hosenträger halten die Sache ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein saufgesichtiger Mittfünfziger schlappt um die Ecke. Er trägt schwer an seinem unmäßig gewölbten Bauch. Gestreifte Hosenträger halten die Sache noch ein bisschen. Zwei Promenadenmischungen rennen ihm schwanzwedelnd voraus. Arthur reißt seinen Arm hoch. Er deutet auf die Hunde und ruft: "A-A"! "Exakt", sagt seine Begleiterin. "Erst lässt er sie scheißen. Dann hast du´s am Schuh. Aber vorher scheint die Sonne drauf. Damit auch unsere Nasen was davon haben." "Na", sagt der einsilbige Arthur und hält den Finger an die Nase. "Genau. Pass auf. Zum olfaktorischen Moment jetzt noch ein Gedicht von Herrn Jandl: "Wo gehen ich / liegen spucken / wursten von hunden / saufenkotz" - "Kotz!"wiederholt gelehrig das Echo.
"Siehst du die Spree?" frag