Promenadenmischung

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Was werden wir in diesen Frühlingstagen tun, die jetzt rasch kommen? Nicht mehr länger am Fenster lehnen, die Stirn gegen die Scheibe gepresst, den Blick missmutig zum grauen Himmel, über weiß bestreute Dächer schweifen lassen! Wir gehen hinaus zum Promenieren auf den Kurfürstendamm, dem ewig totgesagten, der Straße ohne Erinnerung. Denn "was einmal war, ist auf Nimmerwiedersehen dahin, und was sich gerade behauptet, beschlagnahmt das Heute hundertprozentig", befand Kracauer schon 1932. Der Kudamm mag ein Boulevard ohne Erinnerung sein und ohne Eigenschaften, aber er ist voller Geschichten!

Ach, Frau Rinkmann! Wie sie so adrett dasaß im muffigen Garderobenraum. Mitten unter schlampig gekleideten, zu Recht schlecht gelaunten Frauen, die morgens um sieb