Schwitzbad im Genpool

Kehrseite III Berliner Abende
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum treffe ich mit einem Mann Verabredungen, der mich am Telefon gern Dr. Rha-barbera Hitlerova zu nennen pflegt? Auch seine bizarren Postsendungen an mich mit diesem schmucken Titel adressiert? Es muss einfach am Genpool liegen. Wir teilen uns einen. Geschwisterblut fließt durch unsere Adern. Ein Strom von gemeinsamen Geschichten durchfließt unsere Lebenserzählung, mit langen und kurzen Kapiteln, hellen und dunklen, grellen und zornigen. Dann teilt sich der Strom, abrupt und ganz allmählich zugleich. Blut ist dicker als Wasser. Heißt es nicht so im Buch der zu vernachlässigenden Sprichwörter?

Manche Orte hätte ich ohne ihn niemals betreten. Nicht mit Zwölf. Mein Bruder hatte eine Vorliebe für die proletarische Halbwelt. Weit weg von zu Ha