Sophie Zwo

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum, wenn ich mich ganz gemächlich, ziellos durch den Sommerabend treiben lasse, gerate ich so oft auf einen Friedhof? Das Leben ist voller Rätsel.

Es sind Ferien. Noch ist Sonntag und still und leergeräumt die Stadt. Nur auf dem grünen Hügel im Weinbergspark sonnen sich Menschen, bespaßen kleine Kinder und halten sich ans Grillverbot. Aus den staubigen Büschen ringsum höre ich Flaschengeklirr. Grobe Stimmen rufen mir grobe Worte zu. Zäh kleben die Sohlen am schwitzenden Asphalt. Ich höre ein Wasser rauschen. Diesem Geräusch geh ich nach und stehe bald vor einem Muskelmann aus Stein. Der kniet, umringt von der ortsüblichen, schwach lärmenden, hitzegebeutelten Trinkerkumpanei im Brunnen. Was liegt in seiner Hand, das keiner s