Strahlend schöne Neubauten

Gratwanderin Anne Hahns Debütroman "Dreizehn Sommer"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es waren einmal drei, die Freundinnen waren. Die lebten in einem Land, in weiter Ferne ganz nah. Und wie es so geht, wenn die Schulzeit zu Ende ist und der Sommer anfängt und die Zukunft vor einem liegt, da werden Pläne geschmiedet. Ganz egal, ob in Paris, im Ruhrpott oder in der Deutschen Demokratischen Republik: Wer jung ist, will weg. Raus aus dem Haus, weg vom Abgelatschten, muss den Aufbruch wagen in die Fremde.

Die 1966 in Magdeburg geborene Anne Hahn erzählt von Mo, Katrin und Nina, die zwischen grauen Häusern und blassen Menschen über ihren Träumen brüten. Nina, die aufbrechen will, aber an allen Ecken anstößt. Die zarte Mo, die das Reisen nach Innen der Wirklichkeit vorzieht. Und von der zielstrebigen Katrin, die "die funktionalen Geb