Hauchzart

ALLTAG Ein kleiner Streifzug durch die Geschichte des Nylonstrumpfes
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum stürmten fashionable Ladies am 15. Mai 1940 die amerikanischen Warenhäuser? Was trieb die Fans von Rita Hayworth, Jean Harlow und Vivien Leigh zu Tumulten und Handgreiflichkeiten, die nur durch ein massives Polizeiaufgebot gebremst werden konnten? Well, an diesem Tag gelangten die ersten synthetischen Damenstrümpfe in die amerikanischen Geschäfte, weshalb der "Nylon-Day" in die Annalen der US-Geschichte einging. Obwohl das Objekt der Begierde stolze 250 Dollar je Paar kostete, waren innerhalb von vier Tagen die ersten vier Millionen produzierter Damenstrümpfe ausverkauft.

Unter dem Slogan "Ein besserer Faden für ein besseres Leben" wurde Nylon auf der New Yorker Weltausstellung 1939 von der Weltfirma DuPont präsentiert. Ein alter Menschheitstraum -