Zur Hochzeit wieder aufgeschnitten

Nicht nur in Afrika Kastration mit stumpfer Klinge und ohne Betäubung, Harnlassen aus einer Öffnung, die nur streichholzkopfgroß ist, endlose Infektionen, bestialische Schmerzen, tödliche Geburtsvorgänge - Genitalverstümmelung verkehrt ein Beschneidungsritual zum tödlichen Hass aufs weibliche Geschlecht. Auch in Europa wird sie praktiziert
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl ich nach meiner Beschneidung große Schmerzen litt, zählte ich noch zu den Glücklicheren. Es hätte weitaus schlimmer kommen können, wie unzählige andere Mädchen erfahren mussten. Bei unserer Wanderung durch Somalia stießen wir auf viele Familien und spielten mit ihren Töchtern. Aber wenn wir sie wiedertrafen, waren die Mädchen oft fort. Niemand sagte ehrlich, was mit ihnen geschehen war, manchmal sprach man einfach nicht mehr von ihnen. Sie waren an der willkürlichen Verstümmelung gestorben - gestorben am Schock, an Infektion, an Wundstarrkrampf oder sie waren verblutet. Wenn man betrachtet, unter welchen Bedingungen der Eingriff durchgeführt wird, wundert dies nicht weiter. Es wundert vielmehr, dass einige von uns