Barbara Schweizerhof

Redakteurin „Kultur“, Schwerpunkt „Film“ (Freie Mitarbeiterin)

Barbara Schweizerhof studierte Slawistik, osteuropäische Geschichte und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und arbeite nach dem Studium als freie Autorin zum Thema Film und Osteuropa. Von 2000-2007 war sie Kulturredakteurin des Freitag, wechselte im Anschluss zur Monatszeitschrift epd Film und verantwortet seit 2018 erneut die Film- und Streamingseiten im Freitag.

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„Juan Carlos“: Ist der Ruf erst ruiniert ...

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Dokuserie Der Vierteiler „Juan Carlos I – Geld, Liebe, Verrat“ zeichnet den Niedergang eines Idols. Barbara Schweitzerhof über das Porträt eines skandalträchtigen Monarchen


„Poker Face“ von Rian Johnson: Die USA in Miniaturen

„Poker Face“ von Rian Johnson: Die USA in Miniaturen

Streaming Retro-TV vom Feinsten: „Poker Face“ ist eine Hommage an Columbo, mit einer großartigen Natasha Lyonne als menschlichem Lügen-Detektor „on the road“ und einem angenehm entspannten „Fall der Woche“-Erzählrhythmus


„Der verlorene Zug“: Nach dem Krieg ist noch nicht Frieden

„Der verlorene Zug“: Nach dem Krieg ist noch nicht Frieden

Kino In Saskia Diesings Film „Der verlorene Zug“ treffen im April 1945 eine Jüdin, eine Deutsche und eine Russin aufeinander


Succession: Der weiße Hai im Newsroom

Succession: Der weiße Hai im Newsroom

Streaming Was ist so toll an „Succession“? Eine Unmenge an Podcasts, Blogs und Artikeln geben mehr Antworten darauf, als man einem Neueinsteiger so schnell erklären könnte. Eines ist dafür sicher: Die Serie hält das Überanalysieren aus


„Erfundene Wahrheit“ über die Relotius-Affäre: Die Blamierten und Beleidigten

„Erfundene Wahrheit“ über die Relotius-Affäre: Die Blamierten und Beleidigten

Film „Erfundene Wahrheit – Die Relotius-Affäre“ widmet sich einem der größten deutschen Medienskandale. Die Doku über den ehemaligen „Spiegel“-Reporter macht wütend – nicht nur auf Claas Relotius selbst, sondern auf die gesamte Branche


„Tár“ von Todd Fields: Vom Fall einer „Powerfrau“

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Kino Ungewöhnliche Perspektive: „Tár“ von Todd Field ist der diesjährige Oscar-Kandidat. Mit einer grandiosen Cate Blanchett in der Rolle der Dirigentin Lydia Tár erzählt der Film vom fragilen Kartenhaus der Macht


„The Last of Us“ auf Sky: Post-Apokalypse mit Atmosphäre

Serie Unsere Autorin Barbara Schweizerhof zur Dystopie von „The Last of Us“: Die Spiele-Verfilmung führt durch die Post-Apokalypse mit viel Atmosphäre und noch mehr Emotionen


„The Banshees of Inisherin“: Vom Ende einer Freundschaft

„The Banshees of Inisherin“: Vom Ende einer Freundschaft

Kino Oscarfavorit: Ein Konflikt, der scheinbar aus dem Nichts entsteht und eine ganze Gemeinschaft zu zerreißen droht. Martin McDonaghs „The Banshees of Inisherin“ handelt von der zerstörerischen Kraft des Grolls


Xavier Giannolis Balzac-Adaption „Verlorene Illusionen“: Fake News vergangener Zeiten

Kino Kontroversen und Enten: Die Balzac-Verfilmung „Verlorene Illusionen“ von Xavier Giannoli zeigt den Medienbetrieb der 1820er Jahre in Paris. Zuschauer:innen dürfen sich wundern, wie wenig sich doch seitdem verändert hat


Merkel-Dokumentation: Am Kochtopf keine Kanzlerin

Merkel-Dokumentation: Am Kochtopf keine Kanzlerin

Dokumentation In ihrem Dokumentarfilm „Merkel – Macht der Freiheit“ konzentriert sich die Regisseurin Eva Weber weniger auf die Politik der Kanzlerin als auf ihren zurückhaltenden Charakter