Audienz beim König

Berliner Abende Ich bin zu nervös, um mir noch eine Tasse Kaffee zu holen. Meine Hand würde zittern und das zarte Service zum Klingeln bringen. Es herrscht zwar ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin zu nervös, um mir noch eine Tasse Kaffee zu holen. Meine Hand würde zittern und das zarte Service zum Klingeln bringen. Es herrscht zwar lautes Stimmengewirr hier in einem der edlen Lobby-Säle des Four Seasons - um mich herum begrüßen sich ständig Menschen mit "Du? Hier?" -, aber irgendwas sagt mir, dass ich keine Aufmerksamkeit auf mich ziehen soll. Erwartung liegt in der Luft. So, als finde hier etwas ganz Großes statt. So groß, dass es kaum mit rechten Dingen zugehen kann, dass ich dabei bin.

Tut es natürlich nicht wirklich. Es handelt sich lediglich um den Pressezirkus zur Europapremiere des letzten Teils Der Herr der Ringe-Die Rückkehr des Königs. Die Organisation solcher Events wird meist in militärischen Metaphern b