Begegnungen danach

Berliner Abende Es kam mir so vor, als hätte ich eine Ewigkeit keinen Menschen mehr mit einem einfachen, leicht dahingesagten "Hallo, wie geht´s" begrüßt. Ungefähr ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es kam mir so vor, als hätte ich eine Ewigkeit keinen Menschen mehr mit einem einfachen, leicht dahingesagten "Hallo, wie geht´s" begrüßt. Ungefähr dreißig Stunden waren seit den Terroranschlägen vergangen, ich hatte mit vielen Menschen geredet, und stets lautete der erste Satz: "Sitzt du auch gerade vor dem Fernseher?" oder es kam ein atemloses, vieldeutiges "und ...?". Keiner von denen, die ich in einem fast unersättlichen Bedürfnis nach Kontakt in den Stunden, die auf das Ereignis folgten, angerufen hatte, war noch nicht informiert über das, was passiert war. Und ich war darüber froh, denn so hatte sich zwischen mir und meinen Gesprächspartnern nie eine Kluft aufgetan von Wissen gegenüber Unwissen, von ungläubigem Ers