Beziehungspflege

Dokumentarfilmfestival Leipzig 06 Von charismatischen Anführern und dem Charme fernsehsüchtiger Großtanten - dieses Jahr dominierten private Themen wie Tod und Familiensinn das Programm
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bilder des Massenselbstmords von Jonestown gingen 1978 um die Welt als Fanal gegen blinde Gefolgschaft und kollektiven Wahn. Sektengründer Jim Jones hatte Gift angeordnet und brav hatten es über 900 seiner Anhänger geschluckt. Gibt es eigentlich noch mehr darüber zu wissen? Gar ein Geheimnis zu lüften? Der Amerikaner Stanley Nelson geht davon aus und macht sich in seinem Dokumentarfilm Jonestown auf Spurensuche.

Nelson konnte ehemalige Mitglieder und Überlebende der schrecklichen Ereignisse für Interviews gewinnen und hatte Zugang zum Archivmaterial der Sekte. Konventionell - wogegen zunächst nichts zu sagen ist - montiert er die Zeugenaussagen zu einer chronologischen Erzählung über Aufstieg und Fall des charismatischen Jim Jones. Was a