Das Beste zweier Welten

Crossover statt Identität Gary Shteyngarts "Handbuch für den russischen Debütanten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Die neuen Bösewichter kommen aus Osteuropa. Fernsehkrimis und Kino-Thriller sind zunehmend bevölkert von mörderischen Serben und erbarmungslosen Russen, deren kriminelle Energie allenfalls von ukrainischen Mädchenhändlern noch übertroffen wird. Während man sich im Bereich der Hochkultur mittels Ausstellungen und Gastspielen unermüdlich um Völkerverständigung und Feindbildabbau bemüht, kanalisiert die Massenkultur die Ängste vor diesen Fremden, indem sie sie in die Unterwelt verbannt und ihnen dort ein unansehnliches Gesicht gibt.

Man versuche an dieser Stelle einmal nicht den erlernten Reflexen der Ideologiekritik nachzugeben, nicht sofort Alarm zu schlagen und vor einem neuen Rassismus zu warnen. Sondern im Gegenteil sollte man d