Das hohe Che

61. Filmfestspiele von Cannes Der Revolutionär als Leitmotiv: in einem eigensinnigen Film von Steven Soderbergh und auf den Körpern von Diego Maradona und Mike Tyson
Exklusiv für Abonnent:innen

Diego Maradona trägt Ernesto Che Guevara als Tattoo am rechten Oberarm. Es ist eine prominente Stelle am Körper des Fußballers, auch wenn er sein berühmtestes Tor mit dem linken Arm erzielt hat. Was er mit zunehmendem Alter immer weniger zu bereuen scheint. In Emir Kusturicas Dokumentarfilm Maradona by Kusturica zeigt er stolz seine Körperbemalungen und spricht davon, dass er sich beim Handtor gefühlt habe wie einer, der einem englischem Gentleman sein Portemonnaie aus der Tasche zieht.

Kusturicas Film ist weniger Dokumentation als vielmehr Heldenlied, in dem der serbische Regisseur den argentinischen Fußballer als Revolutionär besingt. Kusturica stellt sich nicht uneitel an die Seite seines Idols, zeigt dessen legendären Tore, unterlegt sie mit