Dekadente Todesarten

IM KINO Oskar Roehler erzählt in "Die Unberührbare" die Geschichte der Autorin Gisela Elsner
Exklusiv für Abonnent:innen

Zigaretten, so hieß es einst in einer Anti-Raucher-Kampagne, seien der Tod auf Raten. Jedem Raucher haftet seither die Aura des Selbstmörders an. Jedoch hat noch keine Statistik erfasst, wieviel Selbstmorde durch das Rauchen einer Zigarette schon verhindert wurden. In den ersten Szenen der Unberührbaren sieht man Hannelore Elsner in der Rolle der Hanna Flanders am Telefon: "Ich leg' jetzt auf. Ich bring mich jetzt um," sagt sie. "Leg' noch nicht auf", entgegnet ihr der Freund am anderen Ende der Leitung, "Was tust du, rauchst du?". In der Tat hält Hanna Flanders zwei brennende Zigaretten gleichzeitig in der Hand und dazu noch das Gift-Fläschchen. Bis zum Schluss wird man sie in kaum einer Szene des gesamten Films je ohne Zigarette sehen. Schon in den kleinen Gesten