Der feine Sinn fürs Rohe

Berlinale-Wettbewerb 2004 Die Suche nach dem Neuen verlangt den Einsturz der Konventionen - nach 18 Jahren gab es zum ersten Mal wieder einen Goldenen Bären für einen deutschen Film
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Cinemax-Bar leerte sich bereits, als am Abend der Preisverleihung ein Mann mit einem Glas Bier in der Hand zu uns an den Tisch kam. Einige Minuten lauschte er mit ungeniertem Interesse unserem angeregten Gespräch, um es schließlich ziemlich rüde zu unterbrechen, indem er uns auf englisch gratulierte. Wir müssen sehr überrascht ausgesehen haben, denn er schob sogleich die Erklärung nach, ob wir es denn noch nicht wüssten, wir hätten die Berlinale gewonnen. Doch, doch, mühten wir uns den Vorwurf der Unwissenheit schnell auszuräumen, aber das würde uns gar nicht so sehr begeistern. Der Mann nahm einen Schluck aus seinem Bierglas und schüttelte den Kopf: Immer diese Deutschen, zu keiner Freude fähig und zu keinem Nationalstol