Der Fluch des Erfolgs

Letzter Blockbuster "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" steht ganz im Zeichen einer sich verändernden Filmindustrie
Exklusiv für Abonnent:innen

Nichts sei erfolgreicher als der Erfolg, behauptet eine Phrase aus der Business- und Motivationstrainerwelt. Was es damit auf sich hat, lässt sich gegenwärtig am Beispiel des Films Fluch der Karibik 2 bestens darlegen. Die Fortsetzung des Überraschungshits aus dem Jahr 2003 hat in den ersten zweieinhalb Wochen, in denen sie in den USA zu sehen war, bereits mehr Geld eingespielt als der erste Teil im Jahresendergebnis nach sechs Monaten Laufzeit. Die Box-Office-Statistik wartet mit weiteren Rekorden auf: Noch nie hat ein Film so schnell die 100, die 200 und die 300 Millionen-Dollar-Marke erreicht. Vom Eröffnungswochenende bis zu den besten Einnahmen an einem Nichtfeiertagsmontag, überall überbietet der Film die bisherigen Vorgaben. Und die amerikanischen Marktb