Der große Fluff

Film Woody Allen dreht immer weiter. Im Kostümfilm „Magic in the Moonlight“ sehen zwei Propheten den Wirtschaftscrash von 1929 nicht kommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2014

Wenn man als Regisseur bereits über 40 Kinofilme gedreht hat und weiter Jahr um Jahr einen Film herausbringt, folgt wohl fast zwangsläufig: Irgendjemand wird immer enttäuscht sein. Bei Woody Allens Arbeiten und seinen Fans ist das besonders extrem. Seien es die, für die Annie Hall (1977), „Der Stadtneurotiker“, der ultimative New-York-Film ist, seien es die, die speziell Purple Rose of Cairo (1985) lieben oder jene, die den finsteren Allen von Match Point (2005) und Verbrechen und andere Kleinigkeiten (1989) bevorzugen – mit jedem Mal steigt die Chance, dass jemand seine Erwartungen nicht erfüllt sieht. Vor diesem Hintergrund beeindruckt Woody Allens Spätwerk allein schon dadurch, dass die Filme selbst immer weniger darauf bedacht scheinen, w