Der gute Vater

Medientagebuch Der Schuldenberater von RTL ist der Darling des Erziehungsfernsehens: Was macht Peter Zwegat so erfolgreich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Umgang mit dem Geld ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, über die der Mensch in der kapitalistischen Gesellschaft verfügen muss. Was er aber offenbar nicht tut: Drei bis vier Millionen Haushalte in der Bundesrepublik sollen überschuldet sein, also faktisch bankrott. Die simplen Devisen, nach denen man üblicherweise Kinder im Umgang mit dem Zahlungsstoff unterweist, reichen anscheinend nicht aus. Zudem hat der Umgang mit Geld etwas Widersprüchliches: Muss man das Ausgeben lernen oder das Behalten und Vermehren? Die Erfahrung macht die Dinge noch komplizierter; im wahren Leben nämlich zeigt sich, dass oft die am besten leben, die es verstehen, auf richtige Weise Schulden zu machen. Das Geld anderer Leute ausgeben, ist das eigentliche Erfolgsrezept im K