Der Mann mit dem Schnurrbart

Im Kino "Der Untergang" von Bernd Eichinger und Oliver Hirschbiegel fällt seiner Faszination für Größe zum Opfer
Exklusiv für Abonnent:innen

Von allen Hitler-Darstellern ist mir Bronski immer noch der liebste. Bronski alias Tom Dugan gehört zu jener Theatergruppe, die in Ernst Lubitschs Sein oder nicht sein unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Warschau ein zeitkritisches Stück über Nazideutschland probt. Am Anfang des Films sind wir auf der Theaterbühne. Es findet gerade ein Verhör statt; sämtliche Schauspieler tragen makellose SS-Uniformen. Auf einmal kündigt aus den Kulissen heraus der vielfache Ruf "Heil Hitler!" den Auftritt Bronskis an, so als schreite er an Korridoren voller Wachhabender vorbei, die der Zuschauer nicht sehen kann. Dann steht er endlich in der Tür, die Uniformierten auf der Bühne nehmen Haltung an und grüßen ebenfalls: "Heil Hitler!" Und