Der Spion aus der Kantine

Streaming Die französische Agenten-Serie „Büro der Legenden“ führt nach Nahost und Russland – und in ein Großraumbüro
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2021

Nirgendwo ist die Nostalgie für die Zeit des Kalten Kriegs stärker als im Spionage-Genre. Auch wenn es in den 30 Jahren seit dem Fall der Mauer genug neue und alte Feinde in Form von Schurkenstaaten und Terror-Organisationen gab, so ist doch jedem Bond-Film seither, jedem John-le-Carré-Roman eine gewisse Melancholie des Niedergangs eingeschrieben. Ach, was waren das noch für Zeiten, als es diesen Gegensatz der Systeme gab, das Wir-gegen-sie, den einen großen Feind mit seinen eigenen Codes, seiner eigenen Welt, der man immer das spiegelbildlich andere zuschreiben konnte! Der Kalte Krieg, so ähnlich beschrieb es unter anderem die Literaturprofessorin Eva Horn 2007 in ihrem Buch Der geheime Krieg. Verrat, Spionage und moderne Fiktion, hatte auch deshalb eine beso