Der Überlebende

Dennis Hopper Jung zu sterben – das war für seine Generation ein Beweis für die Begabung. Dennis Hoppers Lebensgefühl war präziser: Er dachte das Scheitern in seinen Rollen gleich mit
Exklusiv für Abonnent:innen

Dennis Hopper mag zwar gestorben sein, aber was ihn ausmachte bis zuletzt, war eine außerordentliche Gabe des Überlebens. Damit ist nicht nur die erstaunliche Tatsache gemeint, dass Hopper sein über Jahrzehnte gepflegtes „Bad Boy“-Image Anfang der achtziger Jahre hinter sich ließ und fortan eine, sieht man vom Rauchen ab, gesunde Existenz als lebendes Monument jener "New-Hollywood-Gegenkultur" führte, die ihn mit ihrem Hang zu Drogen- und Alkoholexzessen fast umgebracht hätte. Nebenher entfaltete er seine nicht minder großen Talente als Fotograf, Künstler und Kunstsammler.

Dabei gehörte Hopper zu einer Generation, für die jung zu sterben eine Art Beweis für die Größe der Begabung war. James Dean hatte es 1955 vorge