Die Bilder zum Erinnern

55. FILMFESTSPIELE VON BERLIN Rückblick auf ein Festival unter Vernachlässigung seiner offiziellen Höhepunkte
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Woche danach ist Vieles schon vergessen. Was während der Festivaltage beherrschende Themen waren, etwa die leidige Frage, ob genug Stars nach Berlin kommen, ob Festivalleiter Dieter Kosslick als Conferencier eine gute Figur macht oder inwiefern es sich um einen schlechten Jahrgang handelt, das alles kümmert heute schon niemanden mehr. Auch das Erstaunen über die Preis-Vergabe ist bereits einem Achselzucken gewichen. Wer wird sich nächste Woche nach der Oscar-Verleihung noch daran erinnern, dass es der Berlinale-Jury unter ihrem Präsidenten Roland Emmerich tatsächlich gelang, eine Entscheidung zu treffen, mit der niemand gerechnet hatte?

Groß war die Verblüffung, dass eine in südafrikanische Townships versetzte Verfilmung von Bizets Ohrwurm-O